previous next Up Title Contents Index

Zu 4: Ist das QM-Handbuch in seiner jetzigen Form besser als in der ursprünglichen Papierversion?


Minicone Dies kann anhand folgender Kriterien beurteilt werden:

Änderungen/Kosten: Bisher (in der Papierversion) waren Änderungen sehr aufwendig, teuer und fehleranfällig: Es wurden Photokopien an alle Mitarbeiter verteilt, die an der richtigen Stelle in den QM-Ordner eingeheftet werden mußten. Jetzt (in der Hypertextversion) sind Änderungen nur noch ein organisatorisches Problem. Durch die Reduzierung des Papierverbrauchs wird nicht nur Geld gespart, sondern auch die Umwelt geschont.
Außerdem lassen sich Änderungen elektronisch sehr schnell ver-breiten, so daß das QM-Handbuch immer aktuell gehalten werden kann.

Informationssuche: Bisher gestaltete sich die Informationssuche recht schwierig, da das QM-Handbuch aufgrund häufiger Änderungen nur schlecht erschlossen werden konnte. Ein Index oder eine durchgängige Seitenzählung über alle Dokumente war nicht möglich.
Die Vereinfachung der Informationssuche ist dagegen der größte Vorteil der Hypertextversion. Für verschiedene Bedürfnisse stehen verschiedene Navigationshilfen zur Verfügung (siehe Kapitel 3.5.4).

Verfügbarkeit: Ein häufig genannter Nachteil elektronischer Texte ist, daß sie nicht überall verfügbar sind, während man Bücher an alle Orte mitnehmen kann (Hofmann 1995, S. 68).
Beim QM-Handbuch ist dies genau umgekehrt. Da es nur innerhalb der Firma verwendet wird und dort alle Mitarbeiter am Computer arbeiten, kann auf die elektronische Version jederzeit ohne Aufwand zugegriffen werden. Die Papierversion mußte immerhin noch aus dem Regal geholt werden.

Lesbarkeit: Texte auf Papier sind aufgrund der höheren Auflösung besser lesbar (Hofmann 1995, S. 68, Nielsen 1990, S. 117-119, Rada 1991, S. 13).

Interaktionsmöglichkeiten: In der Papierversion konnten Unterstreichungen, Randbemerkungen und Lesezeichen eingefügt werden (Barrett 1989, S. 199).
In der HTML-Version werden nur Bookmarks unterstützt. Bei Bedarf können allerdings die Dokumente ausgedruckt werden und im Ausdruck mit Unterstreichungen und Randbemerkungen versehen werden.


In der folgenden Tabelle sind Vor- und Nachteile der beiden Versionen noch einmal zusammengefaßt:

  Papier Hypertext
Änderungen - - -
Kosten - - +
Informationssuche - - +++
Verfügbarkeit + + +
Lesbarkeit + -
Interaktionsmöglichkeiten + -

Tabelle 3.6-2: Vergleich Papier-Hypertext

previous next Up Title Contents Index