previous next Up Title Contents Index

Zu 2: Wie könnte man die entwickelte HTML-Anwendung verbessern?


Minicone Das QM-Handbuch muß noch stärker ins restliche Intranet integriert werden, indem Verweise zwischen inhaltlich verwandten Textstellen innerhalb und außerhalb des QM-Handbuchs eingefügt werden.
Außerdem könnten Bookmark-Listen erstellt werden, in denen auf alle Dokumente verwiesen wird, die z. B. für neue Mitarbeiter oder für Mitarbeiter eines bestimmten Bereiches besonders relevant sind.
Eine Schwäche des QM-Handbuchs sind die großen Dateien, die nicht nur die Ladezeiten erhöhen, sondern auch die Informationssuche erschweren: In einer Datei, auf die über das Suchsystem zugegriffen wurde, muß häufig eine zweite Stichwortsuche durchgeführt werden, um die relevante Stelle zu finden. Ein Aufteilung in viele kleine Dateien hätte allerdings den Verwaltungsaufwand erhöht und wurde daher von Seiten des Qualitätsmanagement abgelehnt.
Ein möglicher Kritikpunkt könnte auch sein, daß zu viele Funktionen bereitgestellt werden und dadurch die Bedienung erschwert wird (vgl. Landauer 1993, S. 88). Da es jedoch primär auf Informationssuche ankommt, ist es bei dieser Anwendung gerechtfertigt, die Navigation auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen (siehe auch Balasubramanian 1994b, S. 20).

previous next Up Title Contents Index