previous next Up Title Contents Index

Homepage

Homepage des QM-Handbuchs


Auf den meisten Homepages im Internet befindet sich hauptsächlich eine Liste der verschiedenen Rubriken der jeweiligen Website (vgl. die Abbildung von der Homepage des IGD). Der hierarchische Zugriff steht somit eindeutig im Vordergrund.

Ausschnitt aus der Homepage des IGD

Abbildung 3.5.6-1: Ausschnitt aus der Homepage des IGD


Minicone Beim QM-Handbuch wurde dies bewußt vermieden. Den Benutzern sollte verdeutlicht werden, daß auch andere Navigationshilfen zur Verfügung stehen, die in vielen Fällen weit besser geeignet sind (siehe Kap. 3.5.4). Daher befindet sich auf der Homepage keine Liste der Rubriken, sondern eine Liste der Navigationshilfen. Die Benutzer können sich frei entscheiden und werden in ihrer Wahl der Navigationsstrategie nicht beeinflußt.


Liste der Navigationshilfen

Abbildung 3.5.6-2: Liste der Navigationshilfen


Da davon ausgegangen werden mußte, daß nicht alle Benutzer Zeit haben würden, sich zunächst die Hilfe-Dateien anzusehen, wurden alle wichtigen Informationen in die Homepage integriert. Insbesondere sollte allen Benutzern eine Vorstellung von der Struktur vermittelt werden, damit Orientierungsschwierigkeiten gar nicht erst entstehen können. Der erste Eindruck, der auch die spätere Nutzung entscheidend beeinflußt (Marchionini 1989, S. 79), sollte positiv ausfallen. Es wurde nicht nur eine Erklärung der Struktur in die Homepage aufgenommen, sondern der charakteristische Hypercone wurde neben der Überschrift als Logo eingefügt, so daß er bei jedem Aufruf der Homepage ohne Scrollen sichtbar ist.

previous next Up Title Contents Index