previous next Up Title Contents Index

3.2 Aufgabe und Vorgaben


Minicone Die Verwaltung des QM-Handbuchs in Form eines Papier-Ordners wurde mit steigender Mitarbeiterzahl immer zeitaufwendiger und teurer. Außerdem kam der Wunsch auf, die Informationssuche im QM-Handbuch zu vereinfachen. So entstand der Plan, den Ordner durch ein Hypertext-Informationssystem im Intranet zu ersetzen. Die Umsetzung dieses Projektes wird in der vorliegenden Arbeit beschrieben.

Die Aufgabe bestand also darin, eine Hypertextanwendung (nicht ein Hypertextsystem![11]) zu entwickeln. Hierzu mußten folgende Teilaufgaben gelöst werden:

  1. Bewertung und Auswahl der geeigneten Tools (Konverter, Editoren...)
  2. Design der Anwendung (Struktur, Layout...)
  3. praktische Durchführung (Konvertierung, Nachbearbeitung, Einfügen der Verweise...)



Vorgegeben war, daß es sich um eine Intranet-Anwendung handeln sollte. Die Dateien sollten im Format HTML vorliegen und über die Protokolle HTTP / TCP/IP abgerufen werden können. Die ursprünglichen Dateinamen mußten mit Ausnahme der Endung beibehalten werden, da sie durch die Regeln des QM-Systems festgelegt sind. Eine Aufteilung in viele kleine Dateien wurde abgelehnt. Lediglich das Inhaltsverzeichnis sowie Bearbeitungsinformationen, Bearbeitungsliste und Referenzdokumente konnten vom Haupttext getrennt werden. Eine Vorgabe von Seiten des Auditors war, daß das QM-Handbuch ein eigener Teilbaum im Dateisystem sein sollte. Dies war auch notwendig, um das QM-Handbuch zum Audit auf CD brennen zu können.
Die Konvertierung sollte möglichst schnell erfolgen und spätestens bis zum Wiederholungsaudit, das ca. 3 Monate nach Beginn der Arbeit stattfand, abgeschlossen sein.

[11] "It is important to differentiate a hypertext system from a hypertext application. The former is an environment that facilitates the creation of the latter." (Isakowitz 1995, S. 35). Die Entwicklung eines Hypertextsystems gehört zum Software-Engineering, während man das Gebiet der Entwicklung von Hypertextanwendungen nach Hofmann (S. 78) als "Hypertext Engineering" bezeichnen könnte.

previous next Up Title Contents Index