Broschüre Uni Mainz Projekt Drausy Badisches Landesmuseum Aldea Laura Ritschel Translations Tandemübersetzung Umfrage unter Studenten und Absolventen Hexen Projekt Andreas Schnepf Medizinische Informatik (ASMI)

Authentic translation projects at the FASK




Constructivism

According to the theory of constructivism, everybody creates one’s own knowledge on the basis of the personal interpretation of experiences. This creation of knowledge is especially stimulated by the interactive exchange with the environment. The constructivist idea is to avoid “chalk and talk”; instead, the teacher and the students are supposed to form a constructive learning community in which they work together. In this learning method, the teacher takes over the roll of a consultant who facilitates and encourages the students’ learning process by proposing solutions and offering opinions and knowledge. His propositions are discussed and either accepted or rejected by the whole team and not imposed by the teacher, which encourages the students’ independence, sense of responsibility and willingness to participate. Furthermore, the constructivist learning method emphasizes the significance of team work, which helps the students to learn through dialogue and interactive exchange of knowledge.

In the FASK, this learning method is applied, for example, in real-life translation projects. In these classes, the students work on a real-life project under almost professional conditions. Team work is especially appropriate for the realization of the constructivist idea of teaching and constitutes the central element of all the projects.

The following projects are examples of real-life translation projects realized at the FASK during the last few years.

Another example for the application of constructivism at the FASK are the tandem courses. One of these courses took place in 1997 at the Institute of Intercultural Communication/German studies and the Spanish Institute at the FASK.

As the name already says/reveals, tandem courses are courses in which two translation classes consisting of native speakers and non-native speakers merge and form a new course together. The aim of this teaching method is to exchange linguistic and cultural knowledge and to learn to be a team-player.


This is how a teacher at the FASK described these real-life translation projects.

Broschüre Uni Mainz Projekt Drausy Badisches Landesmuseum Aldea Laura Ritschel Translations Tandemübersetzung Umfrage unter Studenten und Absolventen Hexen Projekt Andreas Schnepf Medizinische Informatik (ASMI)

Authentische Übersetzungsprojekte am FASK




Konstruktivismus

Nach der Theorie des Konstruktivismus baut jeder individuell sein Wissen, das auf der persönlichen Interpretation von Erfahrungen basiert, selbst auf. Besonders angeregt wird dieser Wissensaufbau durch interaktiven Austausch mit der Umwelt. Nach dem konstruktivistischen Ansatz soll lehrerzentrierter Frontalunterricht vermieden werden, stattdessen sollen Dozent und Studenten eine konstruktive Lerngemeinschaft bilden, in der sie miteinander arbeiten. Bei dieser Lernmethode übernimmt der Dozent die Funktion eines Beraters. Er erleichtert und fördert den Lernprozeß der Studenten, indem er ihnen Lösungsvorschläge unterbreitet, Wissen und Meinungen anbietet. Seine Vorschläge werden diskutiert und genmeinsam angenommen oder verworfen, aber nicht auferlegt. Dadurch wird die Eigenständigkeit, Verantwortung und Mitarbeit der Studenten in großem Maße gefördert. Auch hebt der konstruktivistische Lernansatz die Bedeutung von Gruppenarbeit hervor, bei der die Studenten durch gegenseitigen, interaktiven Wissensaustausch und Dialog lernen sollen.

Diese Art der Lernmethode wird am FASK unter anderem in authentischen Übersetzungsprojekten angewandt. In diesen Kursen arbeiten die Studenten unter fast professionellen Bedingungen an einem Übersetzungsauftrag. Zentrales Element bei allen Projekten war die Gruppenarbeit, die sich für die Verwirklichung des konstruktivistischen Lehransatzes besonders anbietet.

Die folgenden Projekte sind Beispiele für authentische Übersetzungsaufträge, die in den letzten Jahren am Fask durchgeführt wurden.

Ein weiteres Beispiel für die Umsetzung des Konstruktivismus am FASK stellen die Tandemkurse dar. Einer dieser Kurse fand im Rahmen der Übersetzer- und Dolmetscherausbildung 1997 am Institut für Interkulturelle Kommunikation / Fach Germanistik und dem Spanischen Institut des FASK statt.

Tandemkurse, wie der Name ja schon sagt, sind Kurse, in denen sich meist zwei Übersetzungskurse, bestehend aus Mutter- und Nichtmuttersprachlern, zusammenschließen und gemeinsam einen neuen Kurs bilden. Ziel dieser Unterrichtsmethode ist der intensive Austausch von sprachlichem und kulturellem Wissen und das Erlernen von kooperativer Zusammenarbeit.


Wie sich einer der am FASK aktiven Dozenten zum Thema authentische Projekte, den so genannten "Real-life traslations" äußert lesen sie hier.