Alternative Methods of Assessment

 

Who has not experienced it? The end of the semester draws near and the stress of the final exams begin: One exam follows another and you desperately try to find the class notes from previous months. And when you eventually find them, you cannot learn it all by heart and as if that is not already enough, translation exams are also coming up. Does this sound familiar? Thank goodness, by now there are new, somewhat revolutionary methods for assessing student's achievements.

Some of these will be presented on this page.

The authors D.W. Johnson, R.T. Johnson and E.J. Holubec describe a way of sensitizing the students for their own mistakes and the mistakes of others in their book "Cooperative learning in the classroom".

The translation exams will be copied twice, so that both the teacher and the students have a copy of the translation. While the teacher corrects the exam, the students discuss each translation in smaller groups. Eventually, each student's exam has been corrected twice, once by the teacher and once in a team effort with his fellow students. This method exclusively improves the ability to identify and correct mistakes. However, the exam is still graded by the teacher.

Maria Julia Sainz from the university of Uruguay went even one step further in developing an approach that includes the student in the grading process of the exam. Her method of assessment is not restricted to the final exams at the end of the semester but is also carried out throughout the semester.
Students repeatedly hand in translations in the course of the semester. The sheets needs to have a wide margin on the side, which will be divided into two columns, one for "major mistake" and one for "minor mistakes".
Correcting the exam, M.J. Sainz marks words, sentences or paragraphs that could be improved, indicating in the appropriate column whether it is a major or a minor mistake. However, she does not suggest a solution, the correction is done using the following table:

 

Mistake
Possible Corrections
Source
Type of mistake
       

 


The students fill in the passage of the text that had been marked by the teacher in the column for mistakes. Students then try to correct these passages themselves and write their suggested corrections in the second column. If they are unable to make corrections, they can ask their fellow students for help. If they cannot make any satisfactory suggestions, the students may use dictionaries, their own notes and eventually ask the teacher. The third column indicates the source of the suggested solution and the fourth shows the type of the mistake (grammar, spelling, omission, etc.). If the students continue to use this table regularly, the weaknesses of a particular student may soon be identified. With the aid of this table, both the teacher and the student get a general idea of the student's achievements. If the indicated source is frequently " myself ", the student possesses the necessary knowledge but works too carelessly. If "other students" are repeatedly the source, it shows that the student is below course average. Should all students name "the teacher" for most of the suggested solutions it indicates that the exam does not correspond with the current achievement level of the class. This information gives the teacher the opportunity to hold lessons more suitable for the student's abilities. It also enables the students to specifically focus on the improvement of the weaknesses.
With the aid of the table, each student gives himself a grade ranging from -3 to +3. The final grade is determined through self-assessment and the teacher's evaluation.

In order to keep the number of mistakes as small as possible it would be useful if students were taught, from the beginning, how to spell check their own texts. Unfortunately, this is largely neglected and just reading ones own translation is often insufficient. Most of the time we are reading too fast and our brain automatically corrects omissions and mistake at the same time, so we miss mistakes. In addition, our short-term memory can only handle seven things at once, resulting for example in the subject and the verb not fitting together if separated by more than seven words.

Therefore, Jan Madraso developed a schema to convey self-correction to his students.

1) Aloud reading of the text because the reading speed slows down and mistakes become more obvious

2) Read the text while following the words with a finger or a pen ;

3) Put the text aside as long as possible so you can search for mistakes at a later time

4) If the text isn't too long, read it backwards

 

Here are some stylistic problems you should pay attention to,

1) avoid the passive form in English

2) avoid nominal style, replace substantives with verbs if possible

Madraso also considers it useful to create a chart in which mistakes are recorded in order to recognise the own weaknesses and improve them as good as possible. An important thing is the active learning process because pupils/students learn better with practical experience and have a greater amount of motivation when they have to find their own mistakes.
To further increased motivation, Madraso also gives grades for proof-reading. In translation exams he only highlights the line containing the mistake. The pupil/student not only has to find out what's wrong but also has to suggest a correction. The final grade is given according to the number of mistakes corrected autonomously.

With this new methods students can prepare better for their future job life. After all, the slogan "Time is money" counts there, and assignments have to be translated and corrected as fast as possible. More often than not there is no time to apply different types of correction; one can only check the text itself for mistakes. Therefore it's important to develop the ability of self-criticism concerning the own translation already in the course of studies.
Another way to prepare for the job world is Real Life Projects. Here, a real assignment is presented in the classroom, so students are confronted with their actual future field of work. The combination of both methods provides students with a much better chance to prepare for their job-related future than the conventional teaching methods.

Alternative Bewertungsmethoden

 

Wer kennt das nicht? Das Semesterende naht und der Prüfungsstress beginnt: eine Prüfung jagt die andere, man sucht verzweifelt seine Unterrichtsmaterialien aus den vergangenen Monaten zusammen und kommt, hat man sie endlich gefunden, mit dem Auswendiglernen nicht mehr hinterher und zu allem Überfluss stehen auch noch Übersetzungsklausuren an...Klingt das nicht vertraut? Gott sei Dank gibt es aber inzwischen neue, geradezu revolutionär erscheinende Methoden, um die Leistungen der Studenten zu bewerten.

Einige davon wollen wir Euch auf dieser Seite vorstellen.

In ihrem Buch „Cooperative learning in the classroom“ beschreiben die Autoren D.W.Johnson, R.T. Johnson und E.J. Holubec eine Möglichkeit, Studenten für eigene Fehler und die Fehler anderer zu sensibilisieren.
Bei einer Übersetzungsklausur werden die Übersetzungen zweifach kopiert, so dass sowohl der Lehrer als auch der Student ein Exemplar des übersetzten Textes hat. Während der Lehrer die Klausur korrigiert, besprechen auch die Studenten die einzelnen Klausuren in kleinen Gruppen. So hat jeder Student am Ende eine vom Lehrer korrigierte Version und eine in der Gruppe überarbeitete Übersetzung. Dieses Verfahren dient ausschließlich der Verbesserung der Fähigkeit Fehler zu erkennen und zu korrigieren, die Benotung bleibt in der Hand des Lehrers.

Einen Schritt weiter ging Maria Julia Sainz der Universität von Uruguay, die einen Ansatz entwickelte, der die Studenten sogar bei der Bewertung mit einbezieht. Ihre Korrekturmethode beschränkt sich nicht nur auf eine Klausur am Ende des Semesters, sondern erstreckt sich über das gesamte Semester.
Die Studenten reichen ihr im Laufe des Semesters immer wieder Übersetzungen ein. Diese müssen mit einem breiten Rand versehen werden, der in zwei Spalten unterteilt wird. Eine Spalte erhält die Überschrift „schwerwiegender Fehler“, die andere „leichter Fehler“.
Beim Korrigieren markiert M.J. Sainz dann Wörter, Sätze oder Passagen, die ihrer Meinung nach verbesserungsbedürftig sind und gibt in der entsprechenden Spalte an, ob es sich um einen leichten oder schwerwiegenden Fehler handelt. Sie gibt aber keine eigenen Lösungsvorschläge sondern die Korrektur erfolgt mit Hilfe der folgenden Tabelle:

 

Fehler
Mögliche Korrektur
Quelle
Art des Fehlers
       

 


Die markierten Textstellen werden von den Studenten in die Spalte Fehler eingetragen. Dann versuchen sie, die Fehler selbst zu korrigieren und tragen den Lösungsvorschlag in die zweite Spalte ein. Kommen die Studenten selbst auf keine Lösung, sollten sie andere Kursteilnehmer fragen. Haben auch diese keinen zufriedenstellenden Lösungsvorschlag, können sie auf Wörterbücher, eigene Unterlagen und schließlich auch den Lehrer zurückgreifen. In der dritten Spalte wird dann die Quelle des Lösungsvorschlags angegeben und in der vierten die Fehlerart (Grammatik, Rechtschreibung, Auslassung etc.). Wird diese Tabelle wirklich regelmäßig weitergeführt, zeichnen sich schnell die Schwächen des jeweiligen Studenten ab. Mit Hilfe dieser Tabelle erhalten also sowohl Lehrer als auch Studenten einen Überblick über die Leistung. Wird als Quelle oft „Ich“ angegeben, verfügt die Person über das nötige Können, arbeitet aber zu nachlässig. Bei ständiger Angabe von „anderen Kursteilnehmern“ als Quelle wird deutlich, dass die Person unter dem Kursdurchschnitt liegt. Geben alle Kursteilnehmer hauptsächlich „Lehrer“ als Quelle an, entsprach die Aufgabe nicht dem derzeitigen Niveau des Kurses. Diese Informationen geben dem Lehrer die Möglichkeit, seinen Unterricht besser auf die Studenten abzustimmen. Gleichzeitig können die Studenten gezielt an ihren Schwächen arbeiten.
Anhand der Tabelle bewertet sich jeder Student selbst auf einer Skala von +3 bis –3. Die eigene Bewertung wird dann mit der des Lehrers abgestimmt.

Um die Fehlerzahl von vornherein so gering wie möglich zu halten, wäre es sinnvoll, wenn von Anfang an gelehrt würde, wie man seine Texte selber Korrektur liest. Leider wird dies sehr vernachlässigt und das einfache Durchlesen einer eigenen Übersetzung reicht daher oft nicht aus. Meist lesen wir viel zu schnell und unser Gehirn korrigiert dabei Auslassungen oder Fehler automatisch, so dass wir Fehler dabei übersehen. Außerdem kann unser Kurzzeitgedächtnis nur sieben Sachen auf einmal berücksichtigen, was zur Folge hat, dass z.B. Subjekt und Verb oft nicht mehr zusammen passen, wenn sie durch mehr als sieben Wörter getrennt werden.

Jan Madraso hat daher ein Schema entwickelt, um seinen Schülern die Selbstkorrektur zu vermitteln.

1) lautes Vorlesen des Textes, weil dadurch die Lesegeschwindigkeit verlangsamt wird und Fehler offensichtlicher werden

2) jedes einzelne Wort mit dem Finger oder einem Stift „mitlesen“

3) den Text so lange wie möglich liegen lassen, um ihn später mit größerer Distanz nochmals auf Fehler zu überprüfen

4) eventuell, falls Text nicht zu lang, rückwärts lesen

 

Bei stilistischen Problemen kann beispielsweise darauf geachtet werden,

1) das Passiv im Englischen zu vermeiden

2) den Nominalstil vermeiden, wenn möglich Substantiv durch Verb ersetzen

Madraso hält es ebenfalls für hilfreich eine Tabelle zu erstellen, in der die Fehler eingetragen werden, um so zu erkennen, wo die eigenen Schwächen liegen und sie so gut wie möglich verbessern. Wichtig ist dabei auch der aktive Lernprozess, da Schüler/Studenten besser in der Praxis lernen und über eine größere Motivation verfügen, wenn sie ihre eigenen Fehler finden müssen.
Außerdem vergibt Madraso Noten für das Korrekturlesen, die die Motivation noch vergrößern sollen. Bei Übersetzungsklausuren markiert er lediglich die Zeile, in der ein Fehler zu finden ist. Der Schüler/Student muss nicht nur herausfinden, was falsch ist, sondern auch einen eigenen Korrekturvorschlag machen. Die Note wird entsprechend der Anzahl der eigenständig korrigierten Fehler vergeben.

Mit Hilfe dieser neuen Methoden können die Studenten besser auf die spätere Berufswelt vorbereitet werden. Hier gilt schließlich das Motto : „Zeit ist Geld“ und Aufträge müssen schnellstmöglich übersetzt und korrigiert werden. Dabei bleibt oft keine Zeit für die verschiedenen Formen der Korrektur, sondern nur die Möglichkeit, den Text selbst auf Fehler zu überprüfen. Daher ist es wichtig, schon während des Studiums die Fähigkeit zur Selbstkritik gegenüber der eigenen Übersetzung zu entwickeln.
Eine weitere Möglichkeit sich auf die Berufswelt vorzubereiten sind auch Real Life Projects. Hier wird ein echter Auftrag in das Klassenzimmer geholt, so dass sich die Studenten real mit ihrem zukünftigen Aufgabengebiet konfrontiert sehen. Die Verbindung dieser beiden Methoden bietet den Studenten eine weit bessere Chance, sich auf ihre berufliche Zukunft einzustellen, als die herkömmlichen Lehrmethoden.